Geiseltalseeduell endet Unentschieden

VfB Bad Lauchstädt : SV Geiseltal Mücheln 26:26 (15:14)

K1024_IMG_8437

Alexander Nowak (13) konnte 6 Tore für den VfB erzielen

K1024_IMG_8429

Andy Klaus im VfB Tor konnte immer wieder gute Paraden zeigen

Im Duell der beiden am Geiseltalsee beheimateten Mannschaften der  Bezirksliga Männer aus Bad Lauchstädt und Mücheln gab es am Ende keinen Sieger in der Germania-Sporthalle.
Dabei dominierten in den ersten 20 Minuten der Partie zunächst die Gäste aus Mücheln, die mit viel Bewegung immer wieder die Lauchstädter Abwehr hinter liefen und so für ungewohnte Unruhe im Deckungsverband der VfBler sorgten. Die Geiseltaler konnten zwischenzeitlich eine 5:8 Führung herauswerfen, hatten dabei aber auch immer wieder das Glück auf ihrer Seite indem Pfostenwürfe und von Klaus parierte Bälle wieder in ihren Händen landeten und dann einfach verwandelt werden konnten während Abpraller auf der gegenüberliegenden Seite nicht den Weg zurück in des Werfers Hände fanden. In den letzten Minuten der ersten Hälfte fingen sich die Goethestädter endlich und konnten nun auch immer wieder Ballgewinne für sich erzielen, die sie zum 14:14 Ausgleich nutzten.
Mücheln agierte nun überhastet, verlor durch Abspiel- und technische Fehler einige Bälle, die Lauchstädt zum Konter nutzte. Aber hier lag das Manko an diesem Tag, statt bis zur Halbzeit auf 19:14 davon zu ziehen, sprang aus den Torchancen leider nur 1 mageres Törchen zum Halbzeitstand von 15:14 heraus. Im zweiten Durchgang war es dann schließlich der VfB der eine Führung für sich ergatterte, 22:19  und 24:21 hieß es nach gut 45 Minuten in der recht gut besuchten Schafstädter Sporthalle ehe für den VfB das Unheil seinen Lauf nahm.
Einen Konter der Geiseltaler versuchte Stolzenberg in letzter Sekunde zu Unterbinden und erhielt dafür eine rote Karte, die zumindest das Prädikat zweifelhaft verdient hatte und kurz darauf traf auch Gerlach eine 2 Minutenstrafe in ähnlicher Situation, die die Zuschauer gegen zumindest einen der beiden Schiedsrichter aufbrachte. Die Müchelner, die wie die Lauchstädter mit einer personell dünn besetzten Mannschaft aufliefen, nutzten die Situationen zum erneuten Ausgleich (24:24) und legten in den letzten 3 Minuten stets ein Tor vor, das die Lauchstädter wieder ausglichen. Ein Ballverlust der Gäste 30 Sekunden vor dem Ende bescherte dann schließlich dem VfB noch einmal die Siegchance, doch auch dort blieb ein gerechtfertigter 7m Pfiff leider aus, so dass es am Ende beim 26:26 blieb.

VfB mit: Klaus – Dietze; Schönburg, K.-J.; Vollert (1); Schönburg, M. (1); Stolzenberg (4); Pretscherno (4); Gerlach (5); Zietemann (5); Nowak (6)

Geiseltal mit: Nöckel – Runkel; Kucharczyk (1); Demuth (3); Letsch (4); Hannig (5); Mückenheim (5); Tondera (8)
———————————–so sahen es die Gäste:  ——————————————————-

Desolate Vorstellung reicht nur für Unentschieden

Sonntag, 17. März 2013 – 20:35 Uhr

Nach der berauschenden Partie am vergangenen Wochenende gegen den HSV Naumburg-Stößen II, folgte eine blamable Leistung im Geiseltalderby gegen den VfB Bad Lauchstädt. Keiner der Müchelner Spieler konnte auch nur annähernd an die vorwöchige Leistung anknüpfen. Derart wurde ein Punkt leicht verschenkt. Die Partie, welche sich zusätzlich als Kampf um Tabellenplatz drei gestaltete, endete mit 26:26.

Beide Mannschaften starteten schlecht in das Spiel. Es dauerte seine Zeit bis die Müchelner zum ersten Tor gelangten. Erst in der 4.Minute konnte Daniel Tondera den Torreigen einläuten. Fortan kamen die Müchelner gut in die Partie. Neben einer soliden Abwehrleistung konnten die Müchelner vor allem auf die technischen Fehler der Gäste bauen. Derart wurden gleich zu Beginn leichte Kontertormöglichkeiten erspielt, diese jedoch ungewohnt schlecht umgesetzt.

Zum Glück funktionierten die eingeübten Spielzüge im Angriff. Vor allem bei Dirk Hannig (5) und Norbert Letsch (5) konnte man dieses Mal auf sichere Tore zählen. Beide zeigten eine starke Leistung sowohl im Angriff als auch in der Abwehr. Dadurch konnten die Gäste zwischenzeitlich auf drei Tore davonziehen (5:8). Bis zur 28.Minute verlief die Partie zu Gunsten des SV. Leider erfolgten kurz vor der Halbzeitpause zahlreiche überhastete Abschlüsse und Unkonzentriertheiten. Der VfB Bad Lauchstädt nutzte seine Chance, erzielte den Anschlusstreffer und übernahm sogar mit dem Halbzeitpfiff die Führung (15:14).

Die letzten 30 Minuten lieferten beide Mannschaften desaströse Leistungen ab. Während das Spiel der Gäste vor allem durch zu schnelle Abschlüsse und Ungenauigkeiten in der Defensive geprägt war, agierte der VfB Bad Lauchstädt eher störrisch und ohne jegliche Handballmanier. Zwei fragwürdige Eingriffe auf den letzten Mann beim Konterspiel der Müchelner führten letztendlich zu einer roten Karte und Zwei-Minuten-Strafen.

Die Müchelner fanden nicht wieder ins Spiel zurück. Die Gastgeber nutzten diese Unsicherheit gnadenlos und bauten ihre Führung immer weiter aus. In der 49.Minute stand es 23:20. Obwohl die Müchelner spielerisch deutlich überlegen waren, schien es schier unmöglich diese zwei Punkte noch zu holen.

Nicht zuletzt durch den Geiseltaler Keeper und den starken Nerven der Müchelner entschieden diese die letzten zehn Minuten wieder für sich. Kurz vor Ende erfolgte nun der Ausgleich und man konnte sogar auf ein Tor davonziehen. 50 Sekunden vor Schluss, beim Stand von 26:26 der Müchelner Trainer eine taktische Auszeit. Der letzte Spielzug sollte sitzen und zum Siegestor treffen. Doch entgegen den Anweisungen des Trainers spielten die Geiseltaler ohne jeglichen Druck zum Tor und kassierten, aufgrund eines Doppel-Dribblings, einen schnellen Gegenangriff. Nun lag es an Bad Lauchstädt noch den Siegtreffer zu erzielen. Jedoch konnten sie diesen in den furiosen und hektischen Schlusssekunden nicht treffen.

Das Spiel endete endlich mit 26:26. Und somit blieb der SV Geiseltal Mücheln vorerst auf dem dritten Tabellenplatz, rutschte durch den Sieg vom SV Steuden aber auf den vierten Platz der Handball Bezirksliga Süd


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert