VfB unterliegt Quernestädtern zum Saisonauftakt

TSG Gymnasium Querfurt – VfB Bad Lauchstädt 25:24 (HZ 14:12)

ziete

Frank Zietemann war mit 8 Treffern bester Torschütze des VfB

Für die Lauchstädter begann die neue Saison dort, wo die Alte endete.
In der Querfurter Mehrzweckhalle sicherten sich die VfBler am letzten Spieltag die Meisterschaft und trafen nun wieder auf die TSG, die sich nun für die damalige Niederlage revanchieren wollten.
Die Lauchstädter taten sich dabei schwer im Torabschluss und ließen mehrere Chancen von den Außenpositionen liegen, dazu haderte Schindler mit Wurfpech und konnte so nicht die gewohnten Rückraum Tore beisteuern.
Die Quernestädter nutzten diese Schwächen und behaupteten im ersten Durchgang ihre Führung, die zur Halbzeit 14:12 betrug.
Spielerisch lief es dann im zweiten Spielabschnitt besser für die Lauchstädter Sieben. Nach 6 Toren in Folge führten die VfBler und konnten diese Führung auch verteidigen. Den entscheidenden Knacks gab es schließlich nach Gerlachs dritter Zeitstrafe, die die Lauchstädter Sieben aus dem Konzept brachte. In Überzahl kamen die Hausherren noch einmal auf und konnten den noch 6 Minuten vor dem Ende 4 Tore Rückstand vom 20:24 in einen knappen 25:24 Sieg drehen. Dabei konnten Sie allerdings auch durch Schindlers Disqualifikation profitieren, die nach Schmädicke, der bereits Mitte der ersten Halbzeit zum Duschen durfte, und Gerlach die Dritte, teils diskussionswürdige, rote Karte auf Lauchstädter Seite war.
Alles in Allem haderten die Lauchstädter mit der eigenen Chancenverwertung und zu vielen kassierten Zeitstrafen, die zusammen gerechnet fast eine Halbzeitlänge ergaben.

VfB mit: Stephan; Ronneburg – Rossbrey; Schmädicke (1); Gusowski (1); Wusterhausen (1); Schindler (2); Nowak (3); Stolzenberg (3); Gerlach (5); Zietemann (8)