VfB II erkämpft sich erstmaligen Sieg in Freyburg

TSG Freyburg – VfB Bad Lauchstädt 20:21 (HZ 13:10)

Mit einem knappen 20:21 Auswärtssieg startete die zweite Vertretung des VfB erfolgreich in die neue Kreisligasaison 2014/15. Nach einigen Schwierigkeiten zu Beginn der Partie, in der schnelle Ballverluste die Hausherren zum Kontern einluden, fingen sich die VfBler und konnten die Tordiffrerenz von 3 Toren halten. Dass das Spiel in dieser Phase noch nicht gänzlich kippte, lag vor allem am Auslassen klarster Torgelegenheiten durch die Goethestädter und am eigenen Unvermögen im Spiel in Überzahlsituationen. Dies zog sich auch im zweiten Abschnitt wie ein roter Faden durch das VfB-Spiel, so dass Freyburg in Unterzahl stets Tore gegen die Lauchstädter erzielen konnten.

bernd

Bernd Kelling (hier Archivbild) hielt mit einigen klasse Paraden den Sieg des VfB mit fest

Den Schlüssel zum Erfolg für die Lauchstädter brachte schließlich eine Umstellung in Abwehr und Angriff, in dem die Lauchstädter im zweiten Durchgang mit 2 Kreisläufern agierten und so den Rückraumspielern in der engen Freyburger Sporthalle mehr Platz bescherten. Mit einem starken Bernd Kelling im VfB Tor und einer robust agierenden Abwehr konnten die VfBler in der 35. Minute erstmals die Führung übernehmen (14:15), die sie auch bis zum Ende nicht noch einmal einbüßten.
Dabei überzeugten auf Lauchstädter Seite neben Schöppe und Schönburg, K.-J. im Rückraum, auch Neuzugang Enrico Weitze, der eine gute Partie ablieferte und der eingewechselte Florian Ulrich, der in einer wichtigen Phase der Partie 2 Tore erzielen konnte.
Nach 15:18 Führung schien die Partie 8 Minuten vor dem Ende entschieden, doch eine erneute Unterzahl der Freyburger brachte den VfB wieder aus dem Tritt, bei dem die TSGler zum 18:18 ausgleichen konnten.
In der Schlussphase legten die Lauchstädter immer wieder vor, Freyburg glich aus, doch schließlich konnten die VfBler beim 19:21 durch Schönburg, M. wieder einen zwei Tore Abstand herstellen, der zum Sieg reichte und durch den Anschlusstreffer der Freyburger 5 Sekunden vor dem Ende nicht mehr gefährdet werden konnte.

VfB mit: Kelling – Seidel; Schmädicke (1); Schönburg, M. (1); Schäfer (2); Ulrich (2); Weitze (2); Schönburg, K.-J. (4); Schöppe (9)