zweimal Tabellenführung verspielt

Einen rabenschwarzen Sonntag erwischten die Männer vom VfB am vergangenen Sonntag bei Ihren Gastspielen beim USV Halle.

USV Halle III – VfB Bad Lauchstädt 31:22 (16:12)

Zuerst musste dabei die erste Männer ran, die bis zur Halbzeit ein solides, wenn auch nicht überragendes Spiel ablieferte. Trotzdem war beim 16:12 Pausenstand noch alles drin. Nach der Pause verkürzten die VfBler noch einaml auf 17:15, fielen dann aber in ein Loch und verloren jeglichen Spielfaden, was die Hausherren zu einem Zwischenspurt auf 24:16 nutzten. Letztlich bereits die frühe Vorentscheidung an diesem Tag. Für den VfB hieß es nur noch das Spiel über die Runden zu bringen und dabei nicht völlig überrollt zu werden. Am Ende hielt man mit 31:22 die Differenz noch einigermaßen in Grenzen und hat nun am 03.12. gegen den BSV Klostermansfeld wieder die Möglichkeit, dass man auch anders Auftreten kann.

Spielbericht aus USV Sicht:

Nach einer ausgeglichenen Startphase mit wechselnder Führung (2:3, 6:5/14.) erarbeiteten sich die Gastgeber ein leichtes Plus (10:7/20.), das jedoch nicht lange Bestand hatte. Die Gäste fanden beim 11:10 und 13:12 wieder Anschluss, ehe Robert Gumzow mit zwei Treffern und Stefan Lallecke mit einem verwandelten Strafwurf für eine beruhigende Pausenführung des USV sorgten. Nach Wiederbeginn konnten die Gäste noch einmal verkürzen, doch nach dem 17:15 enteilten die Gastgeber bis Mitte der zweiten Halbzeit auf 24:16. Die Abwehr der Gastgeber, hinter der sowohl Alex Fillies als auch Bastian Scheil überzeugen konnten (9 und 10 Paraden), stand sicher, sodass allein in Halbzeit zwei sieben Kontertore gelangen. Über die Zwischenstände 26:19 und 28:20 zog der USV bis auf 31:20 davon, ehe die engagierten Gäste mit zwei Treffern für den Endstand sorgten.

Mit diesem Erfolg nehmen die USV-Männer zur Zeit den Spitzenplatz in der Bezirksliga ein, den es am kommenden Wochenende gegen die SG Queis zu verteidigen gilt.

USV Halle IV – VfB Bad Lauchstädt II 44:33 (21:15)

Ein wahres Torfestival gab es dann schließlich im Kreisklassespiel der beiden Vereine. Der VfB, bis dahin noch ungeschlagen, tat sich von Beginn an schwer den wurfgewaltigen Rückraum unter Kontrolle zu bekommen, so dass dieser sich bei jedem Wurf das Ziel aussuchen konnte. Entsprechend wenig Chancen hatten auch die Torhüter des VfB über weite Strecken, es fehlte einfach die Unterstützung der eigfenen Abwehr. Im Angriff zeigte der VfB trotzdem eine gute Leistung, die am Ende mit 33 selbst erzielten Toren auch entsprechend überzegte. Für das kommende Spiel gegen Klostermansfeld II gilt es entsprechend wieder aggressiver zuzupacken, denn Spiele werden bekanntlich in der Abwehr gewonnen.

Spielbericht aus USV Sicht:

Mit einer spielerisch wie kämpferisch überzeugenden Leistung besiegte der USV den bisherigen Tabellenführer und nimmt nun selbst den Spitzenplatz ein. Beide Teams gingen hochmotiviert in die Partie, sodass es zunächst bei einem engen Spielstand blieb (4:2, 5:6, 12:8, 16:14), ehe sich der USV noch vor der Pause ein solides Polster erspielen konnte. Nach dem 17:15 erhöhten Maik Schmidt mit drei Treffern und Holger Gumbert zum Halbzeitstand von 21:15. Auch im zweiten Spielabschnitt konnten die Gastgeber den Vorsprung weiter ausbauen. Zwar wurden die Rückraumschützen Peter Gumbert und Andreas Stollberg von den um Anschluss kämpfenden Gästen zeitweise in Manndeckung genommen, doch der USV fand immer wieder gute Lösungen und nutzte diese vor allem durch Maik Schmidt, dem insgesamt 14 Feldtore gelangen. Nachdem Mitte der zweiten Halbzeit das 32:22 erzielt war, wurde beim USV munter gewechselt, die deutliche Führung geriet jedoch nie in Gefahr. So stand noch dem 34:26 und 39:31 am Ende ein klarer 44:33-Erfolg auf der Anzeigetafel und die Tabellenführung konnte mit den Zuschauern gefeiert werden.