Lauchstädter Zweite rehabilitiert sich trotz Niederlage

VfB Bad Lauchstädt II – SV Friesen Frankleben II 21:22 (10:14)zweite1

Nach einer katastrophalen Leistung mit 2 Schwerletzten beim BSV Fichte Erdeborn hatten die Lauchstädter das folgende Gastspiel beim TSV Reichardtswerben abgesagt und nutzten die Zeit bis zum Derby gegen die zweite Friesenreserve am Samstag um ihre Wunden zu lecken.
Pünktlich zum ewigen Kreisduell präsentierten sich die Lauchstädter, die auch wieder auf ihren Trainer Klaus-Jürgen Schönburg zurückgreifen konnten, dann auch stark verbessert in Zusammenspiel und Abwehrarbeit und konnten so überraschend schnell auf 5:1 enteilen. Entscheiden dafür, waren vor allem gelungene und geduldig ausgespielte Spielzüge, die immer wieder in Tore umgesetzt werden konnten.
Erst nach und nach kamen auch die Friesen ins Spiel, die es eiskalt ausnutzten, wenn sich die Lauchstädter doch einmal zu unvorbereiteten Würfen hinreißen ließen. Beim 7:5 war der Anschluss schließlich wieder hergestellt und die Partie geriet für die VfBler ins wanken.
Eine Umstellung der Franklebener Abwehrreihe sorgte in der Folge für große Probleme im Angriffsspiel des VfB, was beim 8:9 die erstmalige Gästeführung nach sich zog und bis zur Halbzeit in einem 10:14 Rückstand mündete.
Bis auf 6 Tore konnten die Friesen zu Beginn des zweiten Durchganges weiter enteilen, ehe es wieder besser für die Lauchstädter lief. Tor um Tor konnten die Hausherren aufholen, auch weil Ronneburg sich trotz großer Schmerzen im Tor weiter steigerte und bis zum Ende durchhielt.
Bis kurz vor dem Ende wogte die Partie so auf und ab. Den Trumpf des letzten Angriffes hatten dann aber die Goethestädter auf ihrer Seite, die eigentlich alles richtig machten und die Zeit gezielt herunter spielten, um den Gästen keinen weiteren Angriff zu überlassen. Dann ,Sekunden vor dem Ende, bot sich auch die Chance zum verdienten Ausgleich, allein was im Wege stand war der Außenpfosten….

VfB mit: Ronneburg – Pohl, P.; Schmädicke; Otto; Schäfer; Dietze; Schönburg, M. (1); Schönburg, K.-J. (2); Pohl, R. (2); Weitze (2); Schöppe (14)