VfB rehabilitiert sich für Niederlagen der Vorwoche

Nach den Niederlagen der Vorwoche beim US Halle, hatten beide Männermannschaften des VfB gegen die Teams aus Klostermansfeld auf schnelle Rehabilitation.

stolzi

Tom Stolzenberg, hier im Spiel gegen die SG Spergau, erzielte 4 Treffer für die Lauchstädter

VfB Bad Lauchstädt : BSV Klostermansfeld 34:28 (18:11)

Beim Bezirksligaduell Dritter gegen Vierter dominierte dann auch von Beginn an der VfB, der sich vor allem im Abwehrverbund stark verbessert zeigte. Beweglich und vor allem aushilfbereit für den Nebenmann konnte immer wieder das Spiel der Gäste gestört und in eigene Tore umgemünzt werden, was den Lauchstädtern einen zwischenspurt zur 9:4 Führung beschwerte. Auch im Angriff lief es auf Seiten der Goethestädter, Torgefahr von jeder Position machte die VfBler gefährlich und vor allem nicht ausrechenbar, so dass sie sich bis zur Halbzeit auf 18:11 absetzen konnten. Dank hoch gehaltener Konzentration lief auch im zweiten Spielabschnitt nichts mehr daneben und nach dem zwischenzeitlichen 25:15 waren alle Messen gelesen. Am Ende hieß es 34:28 für die Lauchstädter, die nun im letzten Spiel des Jahres am 18.12. um 16:00 Uhr auf die SG Queis treffen.

VfB mit: Taric; Förster – Pohl, R.; Kaminsky; Wusterhausen; Gerlach (1); Lange (2); Zietemann (4); Stolzenberg (4); Kümmling (4); Schmädicke (8); Pohl (11)

Bericht aus Gästesicht:

Schafstädt/ In der Bezirksliga der Männer war die erste Mannschaft des BSV 1928 Klostermansfeld am Samstag zu Gast beim VfB Bad Lauchstädt. Man hatte auf ein Spitzenspiel gehofft, doch die Klostermansfelder konnten ihre Leistungen aus den vergangenen Partien nicht bestätigen und so war es dann nur auf dem Papier ein Spitzenspiel, denn schließlich standen sich der dritte (VfB) und vierte (BSV) der Bezirksliga gegenüber. Doch bei den Klostermansfeldern fehlten an diesem Tag an einigen Stellen ein paar Prozent und so unterlag man mit 28:34. Zudem musste man einen weiteren Ausfall hinnehmen. Johannes Jentsch musste schon vor Spielbeginn wegen Knieproblemen absagen. Beim BSV hofft man nun, dass er nicht zu lange ausfällt, denn die Spielerdecke lässt bald keine weiteren Ausfälle zu.
Dabei sah es zu Beginn gut aus. Beide Teams schenkten sich nichts und bis zum 4:4 war man gleich auf. Doch dann gab es eine Phase von fünf Minuten, in denen der BSV keinen Treffer erzielte und der VfB davon ziehen konnte. Aus dieser Phase ging der BSV mit einem 4:9 Rückstand heraus und obwohl man zunächst auf 7:10 verkürzen konnte, blieb es im Endeffekt bei fünf Toren Rückstand (7:12). Bis zur Pause änderte sich an dem Bild nicht mehr all zu viel. In der Abwehr ließ der BSV seine gewohnte Schnelligkeit vermissen und war deshalb immer wieder einen Schritt zu spät, wodurch die Gastgeber aus kürzester Distanz zum Torwurf kamen, wodurch es auch die Torhüter des BSV schwer hatten, trotzdem konnten sie immer wieder durch starke Paraden glänzen. Doch das allein reichte nicht, denn vorne bewegte sich der BSV auch zu wenig. Dadurch wurde man ausrechenbar für die Gastgeber. So ging es mit einem 11:18 Rückstand in die Kabine.
Die Marschroute für den zweiten Abschnitt war klar, mit Kampf wollte man zurück ins Spiel kommen und den Rückstand verkürzen. Doch es kam ganz anders, denn der BSV lief einem 15:25 Rückstand hinterher. Man konnte die Höhe zwar schnell verringern auf sechs Tore (20:26), doch das reichte nicht um noch mehr Druck auszuüben. Denn auf diese guten Phasen des BSV, hatten die Gastgeber aus Lauchstädt immer eine Antwort. Und so hieß es für die Männer aus Klostermansfeld am Ende Schadensbegrenzung betreiben und die Niederlage nicht zu deutlich ausfallen zu lassen. Das gelang auch und so ging es nach dem zwischenzeitlichen 22:31 Rückstand nur mit einer 28:34 Niederlage in die Heimat.
Hans-Günter Smolka war mit dem Auftritt seiner Mannschaft natürlich nicht zufrieden, aber vor allem was die Abwehrarbeit angeht. Dort hatte er schon deutlich besserer Leistungen gesehen, denn „wenn wir auswärts 28 Tore werfen, müssen wir auch was zählbares mitnehmen“, so der Trainer. Aber an diesem Tag passte eben nicht alles beim BSV Klostermansfeld, so wie in den Wochen zuvor. 

VfB Bad Lauchstädt II – BSV Klostermansfeld II 34:23 (17:9)

enrico

8 Tore steuerte Enrico Weitze zum VfB Erfolg bei (Archivbild Vorbereitungsturier Großkorbetha)

Nach der derben 11 Tore Schlappe beim USV Halle, wollten die Mannen des VfB zeigen, dass es sich in der Vorwoche schlicht um einen Ausrutscher gehandelt hatte und entsprechend motiviert gingen die Mannen aus der Goethestadt auch von Beginn zu Werke. Eine schnelle 5:0 Führung gab die Richtung vor, die sich der VfB an diesem Tag auf die Fahnen geschrieben hatte. Und so agierte der VfB an diesem Tag vor allem viel über die Außenpositionen mit Weitze und Pohl, P., die insgesamt 15, der insgesamt 34 Tore zum VfB Erfolg beisteuerten.
Zur Halbzeit hatten sich die Lauchstädter eine beruhigende 17:9 Führung herausgespielt, die es galt weiter auszubauen. Doch alles Mahnen half zunächst wenig, der Schlendrian hielt Einzug und die Gäste konnten auf 4 Tore verkürzen, ehe der VfB zurück ins Spiel fand und nach und nach auf 10 Tore enteilte. Am Ende gelang es gar, die Tordifferenz zur Vorwoche wieder ausgeglichen zu gestalten.

VfB mit: Stephan; Kelling; Runkel – Pohl, R. (1); Schönburg, M. (1); Schmädicke (2); Schönburg, K.-J. (4); Pohl, P. (7); Weitze (8); Schöppe (11)

Bericht aus Gästesicht:

Schafstädt/ Für die zweite Männermannschaft des BSV 1928 Klostermansfeld war am Samstag in der Kreisklasse nicht viel zu holen. Der BSV war zu Gast bei der zweiten Vertretung des VfB Bad Lauchstädt und unterlag am Ende mit 23:34.
Die Mannschaft trotzte zwar den personellen Problemen, aber gegen die gut aufgestellte Mannschaft des VfB, hatte man wenig dagegen zusetzen. Schnell lagen die Klostermansfelder mit 0:5 zurück und diesen fünf Treffern lief die Mannschaft bis zum 6:11 hinterher. Bis dahin hatte der BSV Klostermansfeld dann aber gut agiert. Mit langen Angriffen die Tore herausgespielt und ließ den Rückstand nicht größer werden. In der Schlussphase der ersten Hälfte konnten die Gastgeber wieder ihre breite Bank nutzen und noch einmal frische Kräfte aufs Feld bringen. Das sorgte dafür, dass sich der Rückstand für den BSV Klostermansfeld bis zur Pause auf 9:17 erhöhte.
Mit deutlich mehr Schwung kam der BSV aus der Kabine und verkürzte mit vier Toren in Folge auf 13:17. Die Gastgeber merkten nun, dass sie nochmal nachlegen müssen und dass sie den BSV nicht unterschätzen dürfen. So zog der VfB Bad Lauchstädt nochmal an und stellte den alten Abstand her (14:22). Die Klostermansfelder waren darum bemüht den Rückstand nicht noch größer werden zu lassen und das gelang ihnen auch bis zum 21:29, doch denn ließen die Kräfte zusehends nach. Am Ende stand eine 23:34 Niederlage zu Buche, gegen die sich der BSV aber mit allen Kräften gestemmt hat.


Comments are closed