Jahresrückblick VfB mit Licht und Schatten

Ben Müller vom SV Friesen Frankleben

Das Jahr 2022 stand für die Lauchstädter VfBler weiterhin unter den Nachwirkungen der Corona Spiel- und Trainingsunterbrechungen. Während die erste Männermannschaft der Handballer mit lediglich 12 durchgeführten Spielen die Saison immerhin beenden konnten, musste die zweite Mannschaft nach der Unterbrechung abgemeldet werden, um zumindest eine Mannschaft im Spielbetrieb halten zu können.
Im Nachwuchs kamen zahlreiche Jugendliche und Kinder nach der langen Pause leider nicht wieder zurück in die Turnhalle, was wir sehr bedauern und hoffen, dass dem ein oder anderen vllt. Demnächst doch wieder die Handballlust packt und es ihn zurück zum Sport zieht.

Ab Mai standen schließlich die Vorbereitungen auf das jährliche Sommerfest des VfB an, welches im Jahr 2022 zusammen mit dem Kreissportbund Saalekreis auch die Kreis,- Kinder- und Jugendspiele im Handball bilden sollte. In 12 Nachwuchsaltersklassen und einem Mixed-Turnier sollte das Ganze schließlich ein riesen Spektakel werden, nach mehreren Absagen wurde es aber zumindest ein Kleineres. 220 Sportler und Sportlerinnen und 60 Zuschauer brachten in 6 Altersklassen Bestleistungen und machten so das Vereinsgelände bei bestem Sommerwetter zum Handballmittelpunkt für einen Tag, was auch der Kreissportbund lobte. Für die Zukunft sollen jedoch noch mehr Vereine der Region wieder zum Mitmachen bewegt werden. Besonderen Dank für die Unterstützung des Festes möchten wir an dieser Stelle Edeka Schatz Bad Lauchstädt und den wenigen Helfern sagen, ohne deren Unterstützung das Fest nicht möglich gewesen wäre.

Im Herbst ging es vor allem mit den Mitgliedern wieder bergauf. Die Volleyballer verzeichnen stetigen Zuwachs durch alle Altersgruppen und auch bei den Handballern wurde wieder ein Grundgerüst für die Zukunft ins Leben gerufen. Unter der Leitung von Fam. Kastler ist wieder eine Mini Ballschulgruppe entstanden, in der sich mittlerweile gut 14 Kinder zwischen 4 und 7 Jahren langsam mit viel Spiel und Spaß an das spätere Handballspielen herantasten.
Für alle Interessierten findet das Training Freitags 15:00 Uhr an der Turnhalle am Roten Platz statt.

Lisa Arndt vom SV Friesen Frankleben

Außerdem gibt es nun auch endlich wieder eine Mannschaft im Punktspielbetrieb, die unter der Leitung von Familie Retzlaff als D-Jugend an aktiven Spielen teilnimmt. Training für diese Mannschaft zwischen 8 und 10 Jahren ist jeweils Dienstags von 17:00 – 18:30 und Freitags 15:30- 17:00 Uhr in der Germania-Sporthalle.
Die Männer der Handballer sind respektabel in die nun hoffentlich coronafreie Saison gestartet und belegen aktuell einen Platz in der Spitzengruppe, wobei hier und da eine breitere Personaldecke wünschenswert wäre. Interessierte könne sich dabei Dienstags ab 18:30 Uhr in der Germania-Sporthalle zum Training einfinden.

Mit hoffentlich weiteren positiven Nachwichten wünschen wir allen Goethestädterinnen und Goethestädtern eine angenehme Vorweihnachtszeit und einen Guten Rutsch ins neue Jahr!