Saisonrückblick 2001/02 – Platz 1 Bezirksliga -Der direkte Wiederaufstieg und MZ-Cup Sieger

Nach dem schmerzlichen Abstieg startete die Mission Wiederaufstieg, auf die alle VfBler von Beginn an brannten. Der Betriebsunfall sollte schnell korrigiert werden. Neu zum Team gesellten sich Hendryk Hesse, der vom HC Halle zum VfB stieß. Schnell machte er sich als „Grünling“ einen Namen unter den Fans, da sein Torhütertrikot bis heute diese Farbe trägt. Mittlerweile ist er allen aber eher als „Schildi“ bekannt. Außerdem spielte Enrico Schmidt nun dauerhaft in der Ersten.

17.09.2001

Handball

Niederlagen für Friesen

Beide Absteiger gewinnen in Frankleben

Bezirksliga: Friesen Frankleben II – VfB Bad Lauchstädt 25:29 (15:12). Mehr als 50 Spielminuten rannte Verbandsliga- Absteiger Lauchstädt einer Friesen-Führung nach. Der Gastgeber mit seinen bis dahin vor allem gut spielenden Nachwuchsleuten Schmidt, Wasner, Schmiedel und Küster führte immer mit drei Toren. In der 52. Minute, als Lauchstädts bester Mann Enrico Schmidt erst den Ausgleich und dann die Führung warf, bestimmten die routinierten Goethestädter das Geschehen und ließen sich den Erfolg nun nicht mehr aus der Hand nehmen. Am Ende eine unglückliche Heimniederlage für die Friesen-Reserve.

Friesen II: Bucher, Küster; Wasner, Werther (je 5), Schmidt, Weber (je 4), Pinkert, Löser (je 2), Schmiedel, Schubert (je 1).

Lauchstädt: Hesse, Kelling; Zietemann (10), Wusterhausen (6), Schmädicke, Schindler (je 3), Schmidt, K-J Schönburg, Bornschein (je 2), Ehser (1), Pohl.

24.09.2001

Handball-Bezirksliga

Starke Leistung des Torhüters

Lauchstädt – Halle II 27:23

VON UNSEREM MITARBEITER RÜDIGER SCHMÄDICKE

Bad Lauchstädt/MZ. Im ersten Heimspiel in der Bezirksliga merkte man, dass der VfB durch seinen Abstieg aus der Verbandsliga auch einen Zuschauerverlust hinnehmen musste. Der VfB spielte in der Anfangsphase „ohne Kopf“. Die Gäste gingen mit 2:0 in Führung. Erst mit der Einwechslung vom Spielertrainer Schönburg kam die gewohnte Ordnung ins Spiel. Die Hausherren konnten nach elf Minuten zum 4:4 ausgleichen. Mit einer starken Torhüterleistung von Hendryk Hesse kam das Spiel der Lauchstädter jetzt ins Rollen. Durch disziplinierte Deckungsarbeit und schnelle Kontertore eilte man auf 10:6 davon. Mit 13:9 ging es in die Pause. Diese Führung wurde auch bis Mitte der zweiten Halbzeit gehalten. Beim Stand von 18:14 gingen die Lauchstädter dann zu leichtfertig mit ihren Chancen um. Die junge Hallenser Mannschaft kam so bis auf 18:17 heran. Doch die Goethestädter behielten ihre spielerische Linie und warfen sich wieder mit 21:17 in Front. Dieser Vorsprung wurde nun gehalten und ausgebaut. Doch in den Schlussminuten schlich sich dann wieder der Schlendrian ein, und die Gäste konnten das Resultat noch freundlicher gestalten.

 

02.10.2001

Handball-Bezirksliga

Hintermannschaft am Ende völlig überfordert

Weißenfels II – VfB Bad Lauchstädt 34:30 (13:12)

VON UNSEREM MITARBEITER RÜDIGER SCHMÄDICKE

Weißenfels/MZ. Eine harmlose Lauchstädter Deckung war ausschlaggebend für diese hohe Niederlage. Die Gäste gingen zwar schnell mit 2:0 in Führung, aber gingen anschließend zu halbherzig im Abwehrverhalten vor. Nach dem 6:6-Ausgleich legte Weißenfels zwei Tore vor und der VfB rannte ständig dieser Führung hinterher. Konnte die Mannschaft im Angriff noch überzeugen, waren die Hintermannschaft und der Torhüter ein Totalausfall. Es fehlte einfach der nötige Wille. Mit einem 13:12 ging es in die Pause. In der zweiten Halbzeit war es weiterhin ein ständiges Auf und Ab zwischen beiden Teams. Der VfB konnte auch in den zweiten 30 Minuten seine Abwehrarbeit nicht verbessern und brachte sich durch einfachste Deckungsfehler ab der 43. Minute selbst auf die Verliererstraße. Der Gastgeber konnte sich erstmalig mit 23:20 absetzen. Zwar kamen die Lauchstädter noch einmal zum 25:24-Anschlusstreffer, doch mehr wurde es nicht mehr.

VfB Bad Lauchstädt mit: Kelling/ Hesse, Schmidt, Nowak (1), Schindler, Ehser (je 3), Zietemann (4), Bornschein, Schmädicke (je 6), K.J. Schönburg (7).

 

17.10.2001

Im Schlussspurt zum Sieg

VfB Bad Lauchstädt – HC Halle II 34:32 (17:12)

Bad Lauchstädt/MZ. Im Duell der beiden Absteiger aus der Handball-Verbandsliga erwischten die Gastgeber einen guten Start, indem sie schnell mit 3:0 führten. Doch dann kam die junge Gästemannschaft immer besser ins Spiel und konnte ausgleichen. Der VfB übernahm aber wieder nach dem 7:6-Anschlusstreffer der Hallenser die spielerische Regie und setzte sich über das 12:8 bis 17:12 ab. Mit Beginn der zweiten Halbzeit lief auf Seiten der Gastgeber noch alles in geregelten Bahnen. Doch die Gäste wurden immer stärker in ihrem Angriffsspiel. Die Hausherren offenbarten in dieser Phase eine erschreckend schwache Deckungsarbeit. In der 56. Minute gingen die Hallenser erstmalig mit 31:30 in Führung. jetzt endlich ging aber noch einmal ein Ruck durch die Mannschaft des Gastgebers und es wurde noch einmal gekämpft. Der Lohn war die 33:32-Führung 30 Sekunden vor Schluss und mit dem Abpfiff fiel dann noch das 34. Tor.

Lauchstädt mit: Hesse, Förster, Pohl, Ehser, Schmidt (je 2), Schönburg, Storch, Schmädicke, Schindler (je 3), Wusterhausen (8), Zietemann (10).

 

29.10.2001

Handball-Bezirksliga

Friesenreserve gewinnt erste Punkte

Siege für Lauchstädt und Querfurt-Schraplau – Bunesen mussten ihre erste Niederlage hinnehmen

VfB Bad Lauchstädt – HSV Sangerhausen 26:22 (14:9). Die Gäste legten einen Blitzstart hin und führten schnell mit 2:0. In dieser Phase waren die Lauchstädter noch gar nicht spielerisch anwesend. Nach dieser kurzen Schlafeinlage kam der Gastgeber auf Touren. Nach dem Ausgleichstreffer übernahmen die Goethestädter die Regie auf dem Spielfeld. Aus einer nun sicheren Abwehr heraus wurde das Spiel nach vorn schnell gemacht und entweder durch Konter oder gut herausgespielte Kombinationen erfolgreich abgeschlossen. Dadurch konnte bis zur Pause ein sicherer Fünf-Tore-Vorsprung herausgeworfen werden. Die ersten fünf Minuten in der zweiten Halbzeit liefen auch noch in geregelten Bahnen. Doch danach bekam das Lauchstädter Spiel einen Knacks. In der 47. Minute schafften die Sangerhausener den Anschlusstreffer zum 20:19. Nur den Torhütern war es in dieser Zeit zu verdanken, dass das Spiel nicht vollends umkippte. Der VfB riss die Partie wieder an sich und legte in der Endphase einen 25:21-Vorsprung hin.

Lauchstädt mit: Hesse, Kelling, Pohl, Schindler (je 1), Bornschein, Wusterhausen (je 2), Schmädicke (3), Schönburg, Storch, Ehser (je 4), Zietemann (5).

 

05.11.2001

Handball-Bezirksliga

Schkopau gewinnt das Kreisderby

Friesen- Reserve mit zweitem Sieg in Folge

VON UNSEREN MITARBEITERN HEINZ BÖTTGER UND JÜRGEN POHLE

SV Buna Schkopau – VfB Bad Lauchstädt 30:22 (14:9). Die Goethestädter, als Tabellenführer angereist, unterlagen dem neuen Spitzenreiter recht deutlich. Konzentriert, wie schon im Derby gegen Querfurt, begannen die Bunesen die Partie. Nach fünf Minuten führte man 3:0, hatte sogar noch Möglichkeiten zur Resultatserhöhung. Aber die Gäste kämpften sich heran, kamen zum im gesamten Spiel einmaligen Remis (3:3). In dieser Phase hatten die Schkopauer im Abwehrblock noch einige Abstimmungsprobleme, die von den Gäste konsequent genutzt wurden. Aber schon in dieser Phase scheiterten die Schönburg- Schützlinge aus guten Wurfpositionen am Schkopauer Torwartroutinier Matthias Löffler, der abermals eine überragende Partie bot. Zum Ende der ersten Hälfte setzten sich die Gastgeber etwas ab, weil die Abwehr nun erheblich besser stand, und im Angriff vor allen Dingen Mario Höritzsch bei seinen Würfen eine sichere Hand hatte. Auch der wieder einsatzstark agierende Thomas Perll stieß in sich bietende Lücken. Der VfB versuchte oft über Anspiele an den Kreis (Ehser) zum Erfolg zu kommen, aber der Kreismittelspieler hatte kaum Platz und fand keine Lücken. Auch nach der Pause spielten die Schkopauer konzentriert weiter. Lediglich in der Mitte der zweiten Hälfte kamen die Bad Lauchstädter einmal auf vier Tore heran (21:17), ansonsten dominierten die Schkopauer mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Was die Gäste auch versuchten, die Bunesen fanden an diesem Tag auf jede taktische Variante eine Antwort. Ausdruck der kämpferischen Einstellung war das Weiterspielen von Steffen Meier trotz einer Platzwunde am Kopf. Die Goethestädter, die in ihren Routinier Schönburg ihren Antreiber hatten, gaben sich zwar nie auf, hatten aber diesmal keine reelle Siegchance.

Der SV Buna Schkopau spielte mit: Löffler, Meier, Höritzsch (10), Müller (2), Arndt (1), Hammer (10), Kaiser (2), Eichler (1), Perll(3), Lies, Leetsch (1).

Der VfB Bad Lauchstädt spielte mit: Hesse, Kelling, Pohl (1), Zietemann (8), Schmidt, Klaus-Jürgen Schönburg (3), Schmädicke (1), Schindler (1), Wusterhausen (9), Ehser und Bornschein

 

29.11.2001

Handball-Bezirksliga

Ein Sieg mit Licht und Schatten für den VfB

VfB Bad Lauchstädt – PSV Halle II 35:28 (16:14)

Bad Lauchstädt/MZ. Nach einer schnellen 3:0-Führung sah es am Anfang nach einem leichten Spiel aus. Doch die Gäste fanden zusehends ihren Rhythmus. Der VfB vergab leichtfertig Chancen und agierte in der Abwehr zu harmlos. So gingen die routinierten PSV-Spieler mit 9:7 in Führung. Zur Halbzeit stand ein Zwei-Tore-Vorsprung für den Gastgeber. Danach brachten die Goethestädter ihren Torwartroutinier Förster zwischen die Pfosten. Aufbauend auf seine Leistung setzte man sich kontinuierlich ab, der Vorsprung wurde kontinuierlich ausgebaut. Beim Stand vom 27:21 war das Spiel dann gelaufen. Der Gastgeber ließ zum Ende die Zügel schleifen und handelte sich dadurch 28 Gegentore ein. VfB mit: Förster, Kelling, Hesse, Ehser, Pohl, Schindler, Schmidt, Schönburg (je 2), Schmädicke (3), Bornschein (5), Wusterhausen (6), Zietemann (13).

 

04.12.2001

Handball-Bezirksliga

Schkopau ist Herbstmeister

Querfurter wenden Niederlage nicht ab

USV Halle – VfB Bad Lauchstädt 29:29 (16:15). Der VfB bestimmte in der Anfangsphase das Spiel. Die Mannschaft ließ den

Ball laufen und nutzte die sich daraus bietenden Chancen sicher. So führte man schnell mit 4:1. Aber wieder einmal verlor man

trotz der Führung die spielerische Linie. Grund dafür waren zu viele technische Fehler und Abspielfehler. Der Gastgeber nutzte

die Unsicherheit aus und drängte den Lauchstädtern sein Spiel auf. In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild. Der Gastgeber

blieb tonangebend und baute seinen Vorsprung aus. Ein gehaltener Strafwurf war das Signal zur Aufholjagd. Diese wurde in der

58. Minute mit der 28:27-Führung für den VfB belohnt. Danach verlor man die Führung.

 

17.12.2001

Ressort: MER

Handball-Pokal

Frankleben gegen Favoriten trotz Niederlage gut gespielt

Friesenreserve Sieger gegen Verbandsliga-Absteiger Bad Lauchstädt

Bezirkspokal: Friesen Frankleben II – VfB Bad Lauchstädt 28:26 (15:12). Das Kreisderby zwischen den beiden Bezirksligisten hatte am Ende mit den Gastgebern einen verdienten Sieger. Hervorzuheben auf Seiten der Gastgeber ist Torhüter Karsten Müller, der vierzig Minuten eine sehr gute Leistung bot. Wie in den letzten Spielen führte Routinier Michel Hofmann klug Regie. Einen sehr guten Tag hatte Rückraumspieler Ingo Werther, der mit seiner Wurfgewalt für einiges Raunen unter den Zu- schauern sorgte. Einen guten Eindruck hinterließ auch der noch 17-jährige Stefan Gräfe und Christian John. Bei den Gästen war in der Anfangsphase keine Ordnung im Spiel. Diese trat erst ein, als Spielertrainer Klaus-Jürgen Schönburg die nötigen Akzente setzte und mit seiner Übersicht dafür sorgte, dass das Spiel in der 40. Minute unentschieden stand. Die kampfstarken Friesen setzten sich wieder ab.

Friesen mit: Müller; Werther (13), Gräfe (6), John (4), Schmidt (3), Th. Wasner, Schmiedel (je 1), Hofmann, Pinkert, Bräunig.

Bad Lauchstädt mit: Hendry, Kelling; Wusterhausen (11), Schindler (6), Zietemann (3), Schmädicke (2), Pohl, Schmidt, Wiegand, Ehser (je 1) und K.-J. Schönburg.

 

08.01.2002

Handball-Bezirksliga

Beim Tabellendritten nicht die Nerven verloren

Einheit Halle II – Bad Lauchstädt 27:29 (13:14) – Vorsprung klug verteidigt

VON UNSEREM MITARBEITER RÜDIGER SCHMÄDICKE

Halle/MZ. Zum Rückrundenstart konnte der VfB Bad Lauchstädt beim Tabellendritten einen wichtigen Sieg erringen. Der Gastgeber suchte durch ein schnelles und variables Spiel die Regie zu übernehmen. Das gelang ihm in der Anfangsphase auch. So kam er nach einem 3:3 zu einer 8:4-Führung. Diese wurde aber auch durch technische Fehler der Gäste begünstigt. Nach dem verletzungsbedingten Ausfall der Spieler Schmädicke und Pohl mussten die Lauchstädter ab Mitte der ersten Halbzeit nur noch mit sechs Feldspielern auskommen. Bis zur Pause waren die Gäste dann spielbestimmend und gingen mit einer 14:13-Führung in die Halbzeit. Mit Beginn der zweiten 30 Minuten versuchte der Gastgeber noch einmal die Zügel an sich zu reißen. Doch der VfB war dieses Mal von Anfang an voll da. Durch eine stabile Abwehrarbeit mit einem stark haltenden Torwart Hesse im Rücken wurde dem Gastgeber der Schneid abgekauft. Der Vorsprung der Gäste wurde Mitte der zweiten Halbzeit auf 20:17 ausgebaut. Obwohl die Einheit-Spieler noch einmal alles versuchten, brachten sie Lauchstädt nicht aus dem Konzept. Spannend wurde es aber noch einmal, als beim Stand von 25:25 der Lauchstädter Torhüter zwei hundertprozentige Möglichkeiten der Hallenser parierte und gleichzeitig die Konter einleitete, die zu Torerfolgen führten. So lagen die Goethestädter in der 58. Minute mit 29:25 in Front und brachten den Sieg sicher mit nach Hause.

Lauchstädt spielte mit: Kelling, Hesse, Ehser, Pohl, Schmädicke (je 1), Bornschein (3), K.-J. Schönburg (4), Zietemann, Schindler (je 5), Wusterhausen (9).

 

28.01.2002

Handball-Bezirksliga

Bad Lauchstädter nun an der Spitze

VfB Bad Lauchstädt – Weißenfels 39:29 (18:10)

VON UNSEREM MITARBEITER RÜDIGER SCHMÄDICKE

Bad Lauchstädt/MZ. Der VfB zeigte von Beginn an, wer Herr im Hause ist. Den Zuschauern wurde in den Anfangsminuten schöner Handball geboten. Die Gastgeber führten nach sieben Minuten mit 6:1. Aufbauend auf diesen Vorsprung hätten die Bad Lauchstädter ihr Spiel weiter so konsequent durchziehen müssen. Doch trat kurzzeitig das Gegenteil ein. Zu viele Fehler im Angriff wurden jetzt gemacht. Die Gäste witterten ihre Chancen und kamen auf zwei Tore (10:8) heran. Jetzt besann sich der VfB wieder und setzte bis zur Pause die spielerischen Akzente. In der zweiten Halbzeit wurde es noch ein Tore-Festival auf beiden Seiten. Die Bad Lauchstädter konnten ihre Angriffe fast immer mit Erfolg abschließen. Aber im Deckungsverhalten fehlte nun auf Grund des klaren Vorsprunges der nötige Biss. Die Gäste konnten jetzt immer öfter ihre Angriffe auch erfolgreich abschließen. Hier war es auf Seiten des Gastgebers eine Einstellungsfrage. Auch bei einem solch hohen Vorsprung müssen die Spieler bis zum Ende couragiert zu Werke gehen. Bester Spieler auf Seiten der Bad Lauchstädter war Norman Schindler. Der VfB ist nun Tabellenführer vor Schkopau.

Bad Lauchstädt mit: Hesse, Kelling, Pohl Ehser (je 1), Schmidt (2), Schönburg (3), Schmädicke (4), Storch, Wusterhausen, Bornschein (je 6), Schindler (10.).

 

25.02.2002

Handball-Bezirksliga

VfB Bad Lauchstädt mit Ach und Krach zum Heimerfolg

Gastgeber gewinnt gegen die HSG Querfurt/Schraplau mit 26:24 (11:11)

VON UNSEREM MITARBEITER RÜDIGER SCHMÄDICKE

Bad Lauchstädt/MZ. Vor Beginn dieses Ortsderbys gab es erst einmal Geschenke für die Abteilung Handball. Übergeben wurde ein neuer Kleinbus, der von verschiedenen Firmen aus der Lauchstädter Region gesponsort wurde. Weiterhin gab es für die erste Männermannschaft einen Satz neuer Trainingsanzüge von der Axa-Versicherung. Die Gäste verteilten allerdings keine Geschenke. Sie wollten das Spiel gewinnen. Dieses Vorhaben setzten sie dann auch spielerisch um. Aus einer sicheren Abwehr heraus zogen sie ihr Angriffsspiel auf. Mit ihren großen Rückraumschützen brachten sie die Lauchstädter Abwehr in arge Schwierigkeiten. Es fehlte in diesen Situationen die nötige Aggressivität im Deckungsverhalten. Im Angriff der Gastgeber war die Aufbaureihe mit ihren Rückraumschützen ein Totalausfall. Der VfB kam über Einzelaktionen oder Strafwürfe zu Toren. In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel des Hausherrn erst einmal auch nicht besser. Unnötige Torwürfe, vergebene Chancen und Abspielfehler waren an der Tagesordnung. Das Glück der Lauchstädter war, dass auch die Gäste jetzt leichtfertig mit ihren Chancen umgingen. Erstmalig konnte der VfB Bad Lauchstädt in der 46. Spielminute mit 17:16 in Führung gehen und diese dann mit Ach und Krach bis zum Spielende behaupten.

VfB Bad Lauchstädt mit: Kelling, Hesse, Pohl, Schmidt, Storch, Schmädicke, Bornschein (je 1), Ehser (2), Schönburg, Wusterhausen (3), Schindler (5), Zietemann (10).

HSG Querfurt-Schraplau mit: Pfannschmidt, Borowski; Schmeisser (3), Sebicht (3), Thiele (4), Lorenzer (1), Bennscheck, Trautmann, Wachsmuth (2), Thieme, Günther (9), U. Pretscherno (2).

 

11.03.2002

Handball-Bezirksliga

Goethestädter festigen ihre Spitzenposition

VfB Bad Lauchstädt – SV Buna Schkopau 34:23

VON UNSEREM MITARBEITER RÜDIGER SCHMÄDICKE

Bad Lauchstädt/MZ. Mit einem überraschend hohen Erfolg konnten die Lauchstädter ihre Spitzenposition festigen. Die Gäste konnten nur bis zum 7:7 dem VfB Paroli bieten. In dieser Phase stellten die Goethestädter ihre Abwehr um. Die Rückraumschützen des VfB waren von der Gästeabwehr kaum zu stellen. Dadurch zog man auf 12:7 davon. Doch die Gäste steckten nicht auf. Dadurch brachten sie sich noch einmal ins Spiel zurück. Der VfB zog dann aber zum Ende der ersten Halbzeit das Tempo noch einmal an und konnten sich bis zur Pause noch absetzen. Im zweiten Abschnitt war dann endgültig der Bann gebrochen. Die Schkopauer kamen mit dem Lauchstädter Rückraumschützen Storch und Zietemann nicht mehr zurecht. Sie entschieden mit ihren Toren die Partie frühzeitig. Das brachte auch den gewünschten Erfolg in Form von Toren. So blieb es bis zum Ende eine temporeiche Begegnung, in der aber der VfB die besseren Akzente setzte.

Bad Lauchstädt: Kelling, Hesse, Schmidt, Schindler; Pohl, Schönburg (je 1), Bornschein, Ehser, Schmädicke (je 2), Wusterhausen (5), Zietemann (9), Storch (12).

Schkopau: Kühn, Löffler, Retting, Eichler (1), Meier (1), Leetsch (2), Arndt (3), Kaiser (3), Woigk (3), Höritzsch (9).

 

20.03.2002

Zehn Minuten reichten

Bad Lauchstädt gegen SG Queis 22:18 (9:8)

Schafstädt/MZ. In der Handball-Bezirksliga bezwang Bad Lauchstädt den Tabellenvierten SG Queis mit 22:18 (9:8). Der VfB fand in der ersten Halbzeit nicht seinen gewohnten Spielrhythmus. Die Lauchstädter übernahmen erst spät die Regie und gingen mit einer 9:8-Führung in die Kabine. Nach der Pause genügten den Goethestädtern zehn starke Minuten, um die Begegnung für sich zu entscheiden. Von 10:8 zog man auf 16:11 davon und baute den zwischenzeitlichen Vorsprung noch auf 20:13 aus.

VfB mit: Kelling, Hesse, Pohl, Ehser, Schönburg, Wusterhausen (2), Schmädicke (3), Schindler (49, Storch (6), Zietemann (7).

 

25.03.2002

Handball-Bezirksliga

Erfolgreiche Konter beim Tabellenletzten

Kreisderby geht klar an die Querfurter

PSV Halle II – VfB Bad Lauchstädt 22:38 (10:16). Einen klaren Sieg fuhren die Lauchstädter beim Tabellenletzten ein. Der Gastgeber konnte nur in den Anfangsminuten dagegen halten. Dann bestimmten die Gäste das Spiel. Aus einer sicheren Abwehr heraus baute man das Spiel auf. Fast jeder Angriff konnte erfolgreich abgeschlossen werden. So hatte man sich schon bis zur Pause ein Sechs-Tore-Polster verschafft. Nach dem Seitenwechsel brach der Gastgeber dann vollkommen ein. Die Lauchstädter konterten ihren Gegner nach Belieben aus. So wurde es bis zum Ende noch ein deutliches Ergebnis für den VfB, da die Hallenser auch konditionell abbauten.

Bad Lauchstädt mit: Kelling, Hesse; Wiegand (2), Ehser (3), Storch (3), Pohl (3), Schönburg (4), Schmädicke (4), Wusterhausen (9), Zietemann (10).

 

08.04.2002

Handball-Bezirksliga

Goethestädter wieder in der Verbandsliga

VfB Bad Lauchstädt besiegt den USV Halle mit 30:27 (13:15)

VON UNSEREM MITARBEITER RÜDIGER SCHMÄDICKE

Bad Lauchstädt/MZ. Nach diesem Sieg sind die Lauchstädter wieder in die Verbandsliga zurückgekehrt. Die Gäste bestimmten zuerst das Spiel. Individuell spielerisch stark im Angriff und eine gute Deckungsarbeit waren erst einmal ihre Trümpfe. Damit kamen die Lauchstädter nicht zurecht. Ihr Spiel wirkte zerfahren. Der Gastgeber tat sich im Spiel nach vorn schwer. Ungenaue beziehungsweise schwache Würfe der Rückraumschützen luden die Hallenser immer wieder zum Kontern ein. Die Goethestädter waren dadurch ständig auf Aufholjagd. Beim Stand von 13:10 für die Gäste kurz vor Halbzeit machte sich auch bei den zahlreichen Zuschauern Unmut breit. Das schienen die Spieler der Lauchstädter verstanden zu haben und brachten sich mit drei Toren in Folge noch ins Spiel zurück. Im zweiten Abschnitt trat der Gastgeber kompakter auf. In der Abwehr wurde jetzt endlich die nötige Abstimmung gefunden und ordentlich zugepackt. Im Angriff lief zwar noch nicht alles optimal, aber es wurden endlich Torchancen verwertet. Nach 38 Minuten führte der VfB erstmalig mit 18:17. Doch die schnellen Hallenser hatten sich noch lange nicht aufgegeben. Sie blieben dran. Auch eine 20:17-Führung für die Hausherren brachte sie nicht von ihrer Linie ab. Jetzt fingen die Lauchstädter im Angriff an, erneut zu schludern. Plötzlich stand es nach 53 Minuten 24:24. Doch behielten die Gastgeber jetzt die Nerven und nutzten die Deckungslücken der Gäste aus. Beim Stand von 29:25 waren dann das Spiel und der Aufstieg für die Mannschaft um Spielertrainer Klaus-Jürgen Schönburg entschieden, und der Jubel der Spieler und Fans kannte keine Grenzen mehr.

VfB Bad Lauchstädt mit: Hesse, Förster, Wiegand, Patrick, Ehser (1), Wusterhausen, Pohl (je 2), Storch, Schmädicke, Schindler (je 3), Schönburg (5), Zietemann (11).

25.04.2002

Empfang für den Verbandsliga-Aufsteiger VfB Bad

Lauchstädt

Die Fans in Bad Lauchstädt und Umgebung fieberten mit, nun wurde es geschafft. Die Handballer vom VfB Bad Lauchstädt wurden Aufsteiger in die Verbandsliga. Dafür gab es nun am Dienstag einen Empfang im Rathaus der Goethestadt. Bürgermeisterin Maria Loos überreichte an Spielertrainer Klaus-Jürgen Schönburg eine Ehrenurkunde sowie 200 Euro für die Mannschaftskasse.

27.05.2002

Bad Lauchstädter setzen sich durch

Stark spielende Schkopauer und Spergauer auf den Plätzen – Topfavorit Friesen strauchelt in der Vorrunde

VON UNSEREM MITARBEITER HEINZ BÖTTGER

Merseburg/MZ. Der MZ-Supercup im Männer-Handball erlebte gestern in der Merseburger Rischmühlen-Halle seine Premiere. Die Veranstaltung wurde zu einem Handballfest, das nicht nur bei den rund 300 Zuschauern, sondern auch bei den Aktiven selbst breite Zustimmung fand. Der Spergauer Jörg Lange sprach sicher nach Turnierende im Namen vieler, wenn er meinte „Die Veranstaltung war eine tolle Sache, ein wirklicher Höhepunkt im Sportkalender des Landkreises.“ Und zudem wurde noch guter Sport geboten. Nach 24 gespielten Partien hieß der erste Supercup-Gewinner VfB Bad Lauchstädt, der im Finale gegen die überraschend starken Schkopauer letztlich das bessere Ende für sich hatte. Neben sehenswerten Spielzügen, attraktiven Toren und starken Torhüterparaden lebt ein solches Turnier aber auch von den Überraschungen, und da gab es einige. Den ersten Turniertreffer erzielte im Eröffnungsspiel der Lauchstädter Jens Franke für den VfB II gegen den eigentlichen Topfavoriten aus Frankleben. Die Friesen kamen über ein 3:3 über den Kreisliga-Vertreter nicht hinaus, hatten die Sache wohl zu leicht genommen. Und dieser schlechte Start zog sich wie ein roter Faden durch die Spiele der Franklebener. Auch gegen den Bezirksliga-Aufsteiger SG Spergau kamen die Plaul-Schützlinge nicht über ein Remis (5:5) hinaus.

„Das Turnier war ein wirklicher Höhepunkt im Handballjahr.“
Jörg Lange
Spergauer Spieler

Die Schkopauer Männer gingen dagegen ihre Spiele in der Staffel 1 sehr konzentriert an, gewannen gegen SV Geiseltal Mücheln 8:3 und setzten sich auch gegen die Reserve des VfB Bad Lauchstädt 6:5 durch. Dadurch hatte die Partie zwischen den Bunesen und Frankleben vorentscheidenden Charakter, zumindest für die Friesen. Das 4:2 für Schkopau bedeutete praktisch für den Verbandsligisten das Aus. Im Spiel um den Staffelsieg in der Staffel 1 taktierten die Schkopauer etwas, ließen einige Stammkräfte pausieren. Dadurch quittierten sie eine 1:2-Niederlage und landeten auf den 2. Staffelplatz. So war man dem Aufeinandertreffen mit dem VfB Bad Lauchstädt, der in der Staffel 2 Zweiter geworden war, aus dem Weg gegangen. Neben Lauchstädt setzte sich die HSG Querfurt/ Schraplau durch, da die HSG gegen die Goethestädter mit 6:5 das bessere Ende für sich hatte. Die einen überraschend frischen Handball spielenden Spergauer hatten allerdings im ersten Halbfinalspiel gegen den Verbandsliga-Aufsteiger Bad Lauchstädt keine echte Siegchance. Die Lauchstädter, bei denen der junge Norman Schindler ein gutes Turnier spielte, waren in der Chancenverwertung und im spieltaktischen Bereich einfach cleverer. Das 8:4 war eindeutig.

Das zweite Halbfinalspiel war über weite Strecken ausgeglichen. Im reinen Bezirksliga-Duell schlossen die Quernestädter gegen Schkopau immer wieder auf. Aber die Bunesen, angetrieben von ihrem stark agierenden Spielführer Mario Höritzsch, ließen sich die Endspielteilnahme nicht mehr nehmen. In den Spielen um die ersten vier Turnierplätze mobilisierten die Teams nach der anstrengenden Vorrunde noch einmal die letzten Kraftreserven. Die Spergauer hatten im Spiel um Platz drei offenbar mehr zum Zusetzen, erzielten gegen die HSG Querfurt/Schraplau sogar in Unterzahl durch Sebastian Rohde entscheidende Tore. Mit 9:6 holte sich die SG letztlich den dritten Platz. Das Endspiel war über weite Strecken ausgeglichen, weil sich die Goethestädter und Schkopauer aus zahlreichen Partien sehr gut kennen. Die Bunesen liefen ständig dem Anfangsrückstand (0:2) hinterher. Während der VfB die sich bietenden Chancen eiskalt nutzte, trafen die Bunesen aus guten Wurfpositionen dreimal nur das Aluminium. Auch eine offene Schkopauer Deckung zum Schluss war nicht mehr von Erfolg gekrönt. Der VfB holte sich letztlich verdient die attraktive Supercup-Trophäe.

 

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert