Bericht zur Jahreshauptversammlung 2013

Wie in jedem ersten Quartal des Jahres hielt der VfB Bad Lauchstädt auch im Jahr 2013 wieder seine Jahreshauptversammlung Nach kurzer Begrüßung der Anwesenden durch den Vorstand, dankten die Sportfreunde Detlef Kopf und Klaus-Jürgen Schönburg allen Sponsoren und der Stadtverwaltung Bad Lauchstädt für die Unterstützung. Einen besonderen Dank richteten sie an die freiwilligen ehrenamtlichen Helfer, Leitungsmitgliedern und Übungsleitern, die im Verein sind. Dabei äußerte Sportfreund Kopf aber auch mahnende Worte, können doch nie genug Helfer vorhanden sein um das Vereinsleben am Leben zu erhalten. Er regte an, dass sich durchaus mehr Sportfreunde in der Vereinsarbeit engagieren sollten.Jpeg

Unzufrieden zeigte sich der Vorstand mit dem derzeitigen Zustand des Sportplatzgeländes, der im Augenblick als verbesserungsbedürftig beschrieben werden kann. Hier sollte eine bessere Kommunikation zwischen Stadtverwaltung und allen nutzenden Vereinen stattfinden, um eine Besserung zu erzielen.

Anschließend gab es ein paar Einblicke in die derzeitige Arbeit der einzelnen Abteilungen, wobei hier leider die ein oder andere fehlende Zuarbeit angemahnt werden musste.

Als Höhepunkte im Vereinsleben des VfB etablierten sich erneut das Sommerfest des Vereins, mit Handball- und Freizeitfußballturnieren, welchen auch in diesem Jahr am 14./15.06.2013 wieder stattfinden wird. Außerdem fand im vergangenen Jahr auch wieder ein Freiluft Volleyballturnier statt, was immer größeren Anklang findet.

Ein besonderes Augenmerk im Verein soll weiterhin die gute Zusammenarbeit mit dem Kindergarten Am Kurpark bleiben, die Nachwuchsgewinnung und Förderung für den Verein ermöglicht, und mit einer Kindertanzgruppe und mehreren Handball Minigruppen Kindern bis zum Schuleintrittsalter von 6 Jahren eine beitragsfreie Möglichkeit bietet Sport zu treiben.

Nach erfolgreicher einstimmiger Entlastung des Vorstandes entwickelte sich eine lebhafte Diskussion zur Vorbereitung des Sommerturnieres, dessen Ergebnisse sicher in die Planungen einbezogen werden.