Vorbericht Bezirksliga Männer Süd – Lokalderby
SV 1925 Steuden – VfB Bad Lauchstädt
Am Samstag 01.03.2014 um 16:00 Uhr steht für die Lauchstädter Handballer ein Heimspiel an, welches aber auch wieder keines ist, denn einmal in der Saison läuft eine Partie in der Schafstädter Germania-Sporthalle für den VfB so ganz anders ab.
Die Lauchstädter sind Gast in eigener Halle, treffen auf die Mannschaft des SV Steuden, die ebenfalls ihre Spiele in der Germania-Sporthalle ausrichtet.
Das heißt für die Spieler vor allem Umstellung, umziehen in der Gästekabine, Erwärmung auf der „falschen“ Spielfeldhälfte und während der Partie, die Anzeige auf Gästeseite verfolgen.
Und das alles in einer regelmäßig hitzigen Atmosphäre, die ihre Ausprägung aus Zeiten zieht, in denen beide Mannschaften in der Verbandsliga verbissen um Punkte kämpften. Am kommenden Samstag tritt der VfB als Tabellenführer an, nach 2 unerwarteten Niederlagen der Steudener an den beiden letzten Spieltagen mit inzwischen 6 Punkten Vorsprung auf deren dritten Platz.
Umso mehr werden die Hausherren an diesem Tag die Flucht nach vorne suchen, um die Punkte in die Nachbargemeinde der Goethestadt zu entführen, was auf Lauchstädter Seite heißt, kühlen Kopf bewahren, denn bereits im Hinspiel hagelte es insgesamt 4 Rote Karten verteilt auf beide Seiten.
Ohne Zweifel müssen sich die VfBler im Vergleich zur Vorwoche wieder steigern und vor allem Stabilität in die eigene Abwehrreihe bringen. Um dies zu unterstützen wird Übungsleiter Klaus-Jürgen Schönburg auch den Konkurrenzkampf im VfB-Tor neu entfachen, denn die beiden angeschlagenen Förster und Ronneburg bekommen durch Karl-Heinz Stephan, der schon zu Saisonbeginn mit bärenstarken Leistungen überzeugte, nochmals Zuwachs.
Aufgerufen sind dabei alle Interessierten der Goethestadt und Umgebung für ordentlich Feuer unterm Hallendach zu sorgen und die Mannschaft nach Kräften zu unterstützen, damit es am Ende erneut zu einem Heim-Auswärts-Sieg der VfB-Sieben reicht.
In diesem Sinne
Auf Geht’s VfB!
