Weißenfelser HV 91 II – VfB Bad Lauchstädt 30:37 (12:19)
Zum Auswärtsspiel in Weißenfels reisten die VfBler arg geschwächt an, doch dazu später mehr, als Auswechsler stand lediglich Christian Vollert, der sich aus der Zweiten zum Aushelfen bereit erklärt hatte, zur Verfügung. Kurzum wurde beschlossen, dass auch Gerhard Förster diesmal nicht im Tor sondern auf dem Feld gebraucht wurde. Diese Entscheidung sollte am Ende goldrichtig gewesen sein, denn Klaus bot eine erneut starke Leistung und ließ keinen Grund der Auswechslung aufkommen, während Förster im Feld eine ordentliche Leistung bot. Die Lauchstädter agierten von Beginn an mit Druck und zogen so Lücken in im Mittelblock körperlich überlegene Heimabwehrreihe. Vor allem Pohl konnte über außen Tor um Tor erzielen, so dass die Goethestädter schnell 5:10 führten. In der Folge stagnierte der Tor-Abstand bei 7 Tore Differenz, da man im Abwehrbereich Mühe hatte die robusten Weitwurfschützen des WVH über längere Zeit unter Kontrolle zu bringen. Zu allem Überfluss verletzte sich mit dem bis dahin starken Nicky Wusterhausen der nächste Spieler des VfB und fiel für den Rest des Spiels aus.Somit hat sich inzwischen fast der komplette Rückraum des VfB Verletzungen ergeben müssen, wann und ob Schindler (Knie); Zietemann (Rücken) und Wusterhausen (Wade) diese Saison noch einmal die Schuhe schnüren können steht in den Sternen.
Zur zweiten Halbzeit wurden also einige Umstellungen nötig, doch auch diese fruchteten, so dass der Vorsprung nicht eingebüßt wurde. Dabei zeigte vor allem Schöppe im Eins-Eins immer wieder sein können und steuerte einen Großteil der Tore bei.
Nach 44 Spielminuten sah schließlich Martin Schönburg seine dritte 2 Minutenstrafe, so dass Couch Klaus-Jürgen Schönburg doch noch mit eingreifen musste, da sonst kein Wechsler mehr zur Verfügung stand. Das Spieltempo war in dieser Phase enorm hoch, da sich auf beiden Seiten Fehler häuften und so schnelle Richtungswechsel an der Tagesordnung waren. Dies hatte leider Vollert zu spüren bekommen, der das höhere Tempo im Vergleich zur zweiten Männer noch nicht ganz verkraftete und so ab und an Verschnaufpausen benötigte.
Zwischenzeitlich konnten die WHVler durch die vielen Positionswechsel auf Lauchstädter Seite wieder auf 4 Tore herankommen, doch die Mannen des VfB fingen sich und zogen auf 7 Tore davon. So blieb es auch bis zum Ende, so dass ein 30:37 Auswärtssieg zu verbuchen war. Im kommenden Spiel gegen Querfurt wird es allerdings angesichts der Verletzungen umso schwieriger, wie ein Teil der Mannschaft beim Studium des nächsten Gegners gegen Mücheln noch feststellen konnte.
VfB mit: Klaus – Förster; Schönburg, M.; Pohl, R. (1); Schönburg, K.-J. (1); Vollert (2); Wusterhausen (6); Stolzenberg (6); Pohl (10); Schöppe (11)
Muppet Wiki: Little Mermaid’s Island was a show proposed by Jim Henson in 1990, during talks with the Walt Disney Company. →
