Bericht über die Jahreshauptversammlung 2012

Am 23.03.2012 fand die jährliche Jahreshauptversammlung des VfB Bad Lauchstädt statt.

Der Versammlungsleiter Rüdiger Schmädicke begrüßte alle Anwesenden. Danach folgte der Rechenschaftsbericht des Vereinsvorsitzenden. Dabei dankte Sportfreund Kopf allen Förderern und Sponsoren sowie den Leitungsmitgliedern.
Dem Sportfreund Wolfgang Niebergall, der aus gesundheitlichen Gründen leider als Kassenwart aus dem Vorstand ausscheidet, wurde durch den Vorstandsvorsitzenden für seine langjährige Tätigkeit ein besonderer Dank ausgesprochen.

Aktuell sind im VfB 200 Mitglieder organisiert, dabei stellt die Abteilung Handball mit 143 Mitgliedern die größte Abteilung.
In den Berichten der einzelnen Abteilungen wurden viele positive, aber auch verbesserungswürdige Dinge angesprochen, die in der nächsten Wahlperiode umgesetzt werden müssten.
So gilt es für die Abteilung Handball, schnellstens die Anzahl der am Punktspielbetrieb teilnehmenden Mannschaften wieder zu erhöhen sowie noch mehr Übungsleiter für den Trainingsbetrieb zu gewinnen.
Die Abteilung Schach hat Probleme den Punktspielbetrieb aufrechtzuerhalten, da es immer wieder zu personellen Engpässen kommt.
Besonders positiv kann man die Entwicklung im Schiedsrichterbereich der Handballer erwähnen. Er gehört zu den Stärksten und Zuverlässigsten im Spielbezirk Süd. In der Abteilung Handball ist außerdem die Nachwuchsgewinnung und der damit verbundenen Gründung mehrerer Minimannschaften durch Sportfreund Norbert Schindler hervorzuheben.

Für das Geschäftsjahr 2011 wurde der Kassenbericht vorgelesen und durch den Sportfreund Dieter Möbius die ordnungsgemäße Führung der Ein- und Ausgaben bestätigt. Damit konnte der Vorstand entlastet werden.
Vielen Dank für den Einsatz von Dieter Möbius, denn einige andere Mitglieder kamen ihrer Verpflichtung nicht immer nach.

Auf der Tagesordnung stand in diesem Jahr nun schließlich die Neuwahl des Vorstandes.

Der Wahlleiter Guido Kropke erläuterte alle Wahlmodalitäten und nahm Vorschläge für den neuen Vereinsvorstand entgegen.
Nach erfolgreicher Wahl setzt sich der Vereinsvorstand folgendermaßen zusammen:
Vorsitzender: Detlev Kopf
Stellvertreter: K.-Jürgen Schönburg
Schriftführer: Manuela Wuttke
Kassenwart: Bernd Kelling
weitere Mitglieder: Lothar Filipiak; Guido Kropke; Rüdiger Schmädicke; Dieter Möbius

Für die Revisionskommission wurden die Sportfreunde Menge; Ullrich und Zierau gewählt.

In der Tagesordnung folgten abschließend die Punkte Information und Diskussion. Hier wurden die beiden Termine für die großen Sommerturniere im Handball (15.+16.06.2012) und Volleyball (22.-23.06.2012) die Mitgliedern bekannt gegeben.

Nachdem alle Punkte abgearbeitet wurden, konnte die Versammlung durch den alten und neuen Vereinsvorsitzenden beendet werden.