VfB Bad Lauchstädt – TSG Gymnasium Querfurt 32:25 (HZ 17:12)
Zum Auftakt der Bezirksligasaison 2012/13 empfingen die Goethestädter

die Nachbarn aus Querfurt, mit denen man sich in den vergangenen Partien stets harte und vor allem kampfbetonte Duelle lieferte. Nach einer kurzen Phase des Abtstens konnten die VfBler von 2:2 auf 6:2 davon ziehen, ehe die Gäste wieder auf 8:7 verkürzten. Auf beiden Seiten dominierten dabei die Aufbaureihen mit Schindler/Gerlach auf Seiten des VfB und Bieling/Schug auf Seiten der TSG, die nahezu nach belieben Tore erzielten.
In beiden Abwehrverbänden konnte nicht die richtige Einstellung gefunden werden um die Angreifer frühzeitig zu stellen. Erst nach kleineren Umstellungen der Goethestädter harmionierte die Deckung besser, so dass der Vorsprung wieder auf 5 Tore ausgebaut werden konnte. Nach 25 Minuten sah Schug schließlich nach Foulspiel an Zietemann die Rote Karte, in der Folge musste die VfB Abwehr häufig mit 2 Kreisspielern zurecht kommen, da die TSG ihr Angriffsspiel entsprechend umstellen musste. Große Probleme bereitete dabei, dass Schönburg und Gerlach frühzeitig mit 2 Zeitstrafen belastet waren und so in der Abwehr nur noch bedingt einsatzfähig waren. Umso wichtiger war es, dass auch die beiden Einzigen Wechselspieler auf Seiten der Goethestädter überall einsatzfähig waren, so dass man bis fast zum Spielende ohne Rote Karte durchhalten konnte. Einen guten Einstand gab dabei auch Christian Vollert, der neben Gerlach neu zur ersten Männer der Lauchstädter stieß. Der Vorsprung der VfB-Sieben pendelte sich letztendlich über die gesamte zweite Hälfte bei 7 Toren ein, so dass die Zuschauer einen gelungener Auftaktsieg der Lauchstädter zu sehen bekamen.
VfB mit: Förster – Dietze; Wusterhausen; Schönburg, M. (1); Stolzenberg (2); Vollert (2); Zietemann (5); Gerlach (7); Schindler (15)
TSG mit: Rannefeld; Patzner; Werner; John; Dietsch; Hartkäse; Baron, T. (2); Drung (2); Klausing (3); Loeerzer (3); Baron, M. (3); Schug (4); Bieling (8)












