erfolgreicher Saisonauftakt für Lauchstädter Erste

SONY DSC

auch unter Bedrängnis versuchte Karsten Gerlach (3) Enrico Lange (13) am Kreis zu finden

VfB Bad Lauchstädt – TSG Gymnasium Querfurt 29:26 (HZ 18:13)

SONY DSC

hart zur Sache ging es bis in die Schlussminute

Für die Mannen des VfB ging die neue Saison los, wie die Alte geendet hatte, nämlich mit Personalsorgen. Mit Wusterhausen, Kaminsky und Neuzugang Hesse fehlten im ersten Spiel gleich 3 Spieler, was den Kader an sich auf 8 Spieler schrumpfen ließ. So kam es, dass Förster und Ulrich, teils unverhofft, das VfB-Aufgebot komplettierten.
Dies tat dem Spiel des VfB in der Anfangsphase keinen Abbruch, die Frage war, halten die Kräfte der Verbliebenen auch über 60 Minuten. Nach schneller 4:0 Führung der Hausherren, zog TSG-Coach Pfannschmidt die Notbremse und stellte sein Team nach knapp 8 Minuten neu ein.
Dies fruchtete zunächst, konnten die Quernestädter doch auf 6:4 verkürzen, was die Goethestädter aber nicht aus der Ruhe brachte. Zietemann, Gerlach und Pohl zogen auf Lauchstädter Seite geschickt die Fäden und behaupteten die Führung für den VfB, in dem sie selbst einnetzten oder Neuzugang Enrico Lange geschickt am Kreis in Szene setzten.
Beim Halbzeitstand von 18:13 war der Optimismus der Lauchstädter ungebrochen und erleichterte auch den Start in Halbzeit 2.
Schnell zogen die VfBler auf 8 Tore zum 22:14 davon, was an sich schon eine Vorentscheidung bringen sollte. Es stellte sich schließlich heraus, dass der hohe Vorsprung gegen Ende noch wichtig werden sollte. Bis zum 26:18 lief auf Lauchstädter Seite alles wie am Schnürchen, Taric zeigte im Tor eine starke Leistung und auch vorn wurde konzentriert abgeschlossen. Danach riss der Spielfaden des VfB und die Quernestädter konnten nach und nach wieder verkürzen. Da war es wichtig, dass Schmädicke, der knapp 50 Minuten mit seinem Wurfpech haderte nun den Bock umstieß und in den letzten 10 Spielminuten 3 Tore erzielen konnte, während nun bei den Stützen der ersten Halbzeit, der Pfosten das ein oder andere Mal im Weg stand.
Beim 28:26 drohte die Partie schließlich zu kippen und Querfurt versuchte mit einer offenen Manndeckung doch noch einen Punkt zu ergattern, der VfB agierte aber besonnen und erzielte den 29:26 Endstand.

VfB mit: Taric, Förster – Ulrich, Rossbrey, Stolzenberg (2); Schmädicke (3); Lange (4); Gerlach (5); Pohl (7); Zietemann (8)

TSG mit: Patzner – Wedler; Baron, M. (4); Loerzer (3); Minnder (3); Drung; Wachsmuth; Böttcher (1); Schug (11); Weise (1); Klausing (2)