Zweite unterliegt WHV-Reserve

VfB Bad Lauchstädt II – Weißenfelser HV 91 II

Gegen die Verbandsligareserve des WHV 91 mussten die Mannen der zweiten Mannschaft des VfB Bad Lauchstädt am vergangenen Wochenende antreten. Nach der knappen Niederlage der Vorwoche gegen Friesen Frankleben schwante den Lauchstädtern zunächst nichts Gutes.
Nach anfänglichem 0:3 Rückstand fingen sich die Lauchstädter aber und konnten auf 4:4 ausgleichen.
Abspielfehler brachten aber schnell wieder die Wende, denn das junge WHV-Team bestrafte Fehler immer wieder mit Kontern und zog erneut auf 4, kurzzeitig sogar 5 Tore davon. Bis zur Halbzeit schlossen die Lauchstädter aber wieder bis zum 12:15 auf.
Im zweiten Abschnitt zeigten sich die VfBler stark verbessert. Sowohl Ronneburg im Tor als auch die Abwehr vermochten zu überzeugen und auch im Angriff konnten die Lauchstädter immer wieder die richtigen Entscheidungen treffen. Vor allem Klaus-Jürgen Schönburg setzte sich immer wieder im 1 gegen 1 durch und hielt damit die Zügel des VfB in der Hand.
Aus der Bewegung heraus erzielten dann auch Schöppe und Weitze wichtige Tore und steuerten damit Ihren Teil zur späteren 4 Tore Führung der Lauchstädter bei. 10 Minuten vor dem Ende geriet allerdings der VfB Motor ins stocken, es fehlte Bewegung und damit die Torgefahr. 2 Abspielfehler, 2 Fehlwürfe und der erneute Ausgleich von 25:25 war nicht zu verhindern. Hinzu kam die eine oder andere strittige Schiedsrichterentscheidung, die ebenfalls Einfluss auf die Konzentration der Lauchstädter hatte. Nachdem die Gäste erneut die Führung an sich reißen konnten, erzielte erneut Schönburg wenige Sekunden vor dem Ende den 27:27 Ausgleich, doch leider reichte es nicht. Nach schneller Mitte konnten die Gäste aus ungünstiger Wurfposition noch den Siegtreffer zum 27:28 erzielen.
VfB mit: Kelling; Ronneburg – Seidel, Pohl; Schmädicke; Karrasch (1); Schönburg, M. (2); Otto (3); Weitze (4); Schönburg, K.-J. (5); Schöppe (12)