VfB – TSV Leuna aus Gästesicht

TSV verlässt sich nicht auf die Gegner, sondern holt selbst den Sieg beim VfB Bad Lauchstädt

VfB Bad Lauchstädt – TSV Leuna 34:36 (13:19)

Der TSV siegte im letzten Spiel aufgrund einer guten ersten Halbzeit beim Kreisvertreter VfB Bad Lauchstädt mit 34:36. Das Hinspiel in Leuna gewannen diw Goethestädter sehr deutlich und Leuna musste punkten und sich nicht auf die anderen Spiele der beiden Abstiegskonkurrenten zu verlassen. Endlich und wahrlich zum letzten Zeitpunkt der Saison war es beim TSV eine gute Angriffs- und tolle Teamleistung, die den Erfolg schlussendlich rechtfertigten. Leuna spielte zu Beginn besonnen und traf sicher. Die Überzahlsituationen wurden gut ausgespielt und in der Abwehr war der nötige Biss vorhanden. Der VfB musste auf seinen Shooter B.Pohl verletzungsbedingt verzichten. Beim TSV hingegen fehlte nurS.Schmidt und F.Jacob stand nach 4 Monaten wieder auf der Platte. Zwar traf er nicht von seiner Lieblingsposition, jedoch dafür behielt er bei den zahlreichen Strafwürfen ein gutes Händchen. Der TSV zu Beginn besser, mit mehr Biss. K.Nebeund M.Drygala mit druckvollen Toren aus dem Rückraum. Über 3:6 (8.), 7:8. (12.) enteilte der TSV bis zu 15. Minute auf 10:15. Ferner parierte G.Erdmann zwei Strafwürfe und war ein starker Rückhalt. Der VfB ließ im Angriff die Übersicht und Routine vermissen. Man haderte mehr mit den Entscheidungen der Unparteiiischen, was mehrfach zu Zeitstrafen führte. Leuna ließ sich nicht bitten und J.Leisinger und der gut in Szene gesetzte S.Meyer netzten zur verdienten 13:19 Leunaer Pausenführung ein. Doch die zweite Halbzeit verschlief der TSV total. Bis zur 38. Minute war die toll herausgespielte Führung hin und der VfB verkürzte immer wieder über die Außenpositionen auf 20:21. Jetzt war Musik in der Partie. Vorn lief beim TSV wenig zusammen. Endlich übernahm S.Westphal die Verantwortung und netzte drei Tore hintereinander ein. Der TSV holte sich die 4 Tore Führung zurück. (21:25. 45.). Doch der VfB kämpfte unverdrossen weiter und schaltete schnell um. Es wurde hektisch, doch Leuna gab immer wieder die richtigen Antworten (24:28, 29:31). Wichtige Rückraumtore vonK.Nebe und etwas Glück beim verworfenen Strafwurf von F.Jacob, denM.Drygala im Nachwurf einnetzte, hielten den TSV weiter in Front. Leuna wollte nun zu viel, verspielte leichtfertig die Bälle und der VfB verkürzte durch E.Lange undT.Stolzenberg. Und so stand es in der 55. Minute 32:33. Die VfB’ler K.Gerlach und zuvor C.Schmädicke holten sich unnötige Strafen und rote Karten ab, die dem TSV in den Schlussminuten dann in die Karten spielten. Beide Teams schenkten sich nichts. Die Manndeckung der Lauchstädter in den letzten Minuten nutzte der TSV dann eiskalt aus und versenkte den Matchpoint in der 59. Minute zum 33:36. Lauchstädt traf zwar nochmal, doch am Ende jubelten die Leunaer, die heute den Sieg mehr wollten und aufgrund der mannschaftlichen Geschlossenheit und des Torepolsters der ersten Halbzeit sucich diesen Abschlusssieg verdienten. Am Ende der Saison der TSV 7. Der VfB belegte in der Endabrechnung Platz 6 mit gleicher Punktzahl. Nun wird es einen Umbruch beim TSV geben, der jedoch sehr viel Hoffnung gibt, denn mindestens 3 junge dynamische Spieler aus den eigenen Reihen, werden sicherlich für Spannung in der Liga sorgen. Ein Dank an die treuen Fans, die so manche Höhen und Tiefen in dieser Saison ertragen mussten. Aber am Ende alles gut und auf eine neue und sicherlich erfolgreichere Saison, wie diese. Denn Potenzial hat diese Mannschaft auf jeden Fall.