Auftaktspiel mit Hindernissen

Langenbogener SV – VfB Bad Lauchstädt 34:26 (HZ 15:11)

Im erstab_ersteten Bezirksligaspiel der neuen Saison hatten die Lauchstädter gleich wieder mit bekannten Problemen zu kämpfen. Gleich 7 Akteure fehlten in der Auftaktpartie beim Verbadsligaabsteiger aus Langenbogen und mussten durch Spieler der zweiten Mannschaft ersetzt werden.
Zunächst gelang dies den Lauchstädtern recht und gut, so dass man bis zum 6:6 stets auf Augenhöhe war. Eine Reihe technischer Fehler im Angriffsppiel spielte den Hausherren aber schließlich in die Karten, die in der Folge ihr Konterspiel aufziehen konnten und zur Halbzeit bis auf 15:11 davonziehen konnten.
Im zweiten Spielabschnitt zeigten die Goethestädter vor allem in der Defensive große Schwächen, die die Angriffspieler des LSV immer wieder nutzen konnten. Langsam aber stetig wuchs der Vorsprung nun bis auf 9 Tore an, weil mit zunehmender Spielzeit auch im Angriff die Puste ausging. Zu statisch und auf Einzelaktionen konzentriert agierten die VfBler, die am Ende das Ergebnis mit 34:26 noch in Grenzen hielten. Man kann nur hoffen, dass schnellstmöglich alle Verletzten und Abwesenden wieder zur Verfügung stehen.

VfB mit: Taric; Kelling – Schönburg, K.-J.; Kaminsky (1); Weitze (1); Dietze; Stolzenberg (4); Lange (5); Zietemann (5); Kümmling, K. (5); Pohl (5)

Bericht aus LSV Sicht:

Am Sonntag startete unsere erste Männermannschaft mit ihrem ersten Spiel in die neue Saison 2016/2017. Nach der vergangen Verbandligaerfahrung präsentierte sich am Sonntag in der Seefeldhalle ein neuer Kader sowie eine kleine Änderung der Trainerbesetzung. Schweren Herzens übergab Michael Nagy nach vier Jahren das Trainerzepter an  Stephan Pannier. Ferner konnten die zahlreichen Zuschauer die Neuzugänge aus der 2. Männermannschaft, bestehend aus Torsten Brückner (RA), Stefan Zilliger (Kreis) und Marcus Klappach (RA) zum ersten Mal in Aktion erleben. Als neue Torhüterunterstützung feierte Thomas Atzerott sein Debüt. An dieser Stelle wünschen wir den „neuen“ Akteuren alles Gute und eine erfolgreiche Saison.
Auch denjenigen, die die Mannschaft aufgrund sportlicher Steigerungen verlassen haben wünschen wir maximale Erfolge für die bevorstehenden Spiele!
Zum Auftaktspiel begrüßte man den VFB Bad Lauchstädt. Hierbei handelte es sich um keinen unbekannten und zu unterschätzenden Gegner. Einige Schlüsselspieler kannte man noch aus alten Zeiten. Auch S. Pannier war dies klar. Auch wusste er um den Druck der auf ihm und seiner Trainerarbeit liegt. Aus diesem Grund wählte er seine Startaufstellung mit Bedacht aus.
Die Hausherren erwischten einen befriedigenden Start in das Spiel. Trotz der 1:0 Führung von Beginn an, konnte kein eindeutiger Abstand zum Gegner gewonnen werden. Der VFB konnte immer in unmittelbarer Schlagweite bleiben. Dies gelang Streckenweise über die Stationen 3:2; 4:4 und 6:6. Ab hier konnte der LSV seine gesammelten Erfahrungen ausspielen. Teilweise wurden die Gäste mit schnellen Kontern überrollt. Auch konnte der VFB meist nur mit Einzelaktionen versuchen durch das Bollwerk im Mittelblock zu überwinden. Doch selbst bei einem Durchbruch stand dahinter noch immer M. Kühne zwischen ihnen und dem Tor.
Den Hausherren wurde die konditionelle Überlegenheit schnell bewusst und es schlichen sich wieder Abspielfehler ein. Überhastete Einzelaktionen und unkonzentriertes Rückzugsverhalten verhinderten einen klaren Torabstand zum Ende der ersten Halbzeit. Pannier erkannte dies und wertete die Fehler unverzüglich aus. Er machte deutlich, dass er mehr als einen 4 Tore Abstand erwartet.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit erschien der LSV sehr aufmerksam und fokussiert. Ein spielerischer Leistungseinbruch war diesmal nicht zu erkennen. Im Gegenteil. Eine herausragende Leistung von Franz W. und Tim L. mit acht und neun Toren zeigten die Dominanz des LSV. Im Angriffsspiel waren die durch die Trainingseinheit gefestigten Spielzüge immer realisierbar. Großzügige Lücken konnte unverzüglich zum Torwurf genutzt werden.
In der Defensive wurden die Abwehrreihen clever verschoben oder das Angriffsspiel vom VFB unverzüglich am 8-Meter-Raum beendet. Diese Teamarbeit spiegelte auch das Endergebnis von 34:26 dar. Dies sollte jedoch kein Ruhepolster darstellen. Denn auch wenn es eine gute Leistung gewesen ist, werden andere Gegner auf die LSV Männer warten. Denn um das Saisonziel zu erreichen müssen andere Leistungen und Ergebnisse erbracht werden.

Aufstellung: Kühne, Azerott, Fürtig, Teuchert, Weber, Lehmann, Radtke, Bratfisch, Friederich, Rost, Schröder, Brückner, Zilliger, Klappach