Lauchstädter erspielen Derbysieg

SV 1925 Steuden – VfB Bad Lauchstädt II 20:30 (HZ 9:13)tab_zweite

In ihrer ersten Kreisklasse Partie nach ihrem freiwilligen Abstieg aus der Bezirksklasse traf die zweite Lauchstädter Vertetung gleich auf einen alten Bekannten. Mit dem SV Steuden stand den Lauchstädtern eine Mannschaft gegenüber, gegen die man lange Zeit in der Verbands- und Bezirksliga agierte, die aber mittlerweile ebenfalls in der Kreisklasse agiert. Erstaunlich dezimiert traten dabei die Hausherren an, die im Gegensatz zu den Lauchstädtern, die an diesem Tage sogar einige Spieler nicht aufs Protokoll bekamen, nur mit 8 Spielern antraten. Trotzdem waren sich auf Lauchstädter Seite alle einig den Gegner nicht zu unterschätzen, waren sie doch in der Vergangenheit dafür bekannt, bei egal welchem Rückstand immer wieder aufstehen zu können. So versuchten die Lauchstädter von Beginn an ein schnelles Spiel an den Tag zu legen, um den Gegner frühzeitig zu ermüden. Dies gelang allerdings nicht wirklich. Zu viele Ballverluste ließen die Steudener immer auf Tuchfühlung bleiben, was sich beim zwischenzeitlichen 6:6 deutlich zeigte.
Erst danach gelang es den VfBlern sich erstmals auf 4 Tore zum 6:10 abzusetzen und die Führung auch bis zum Halbzeitstand von 9:13 zu halten.

Zur Halbzeit mahnte Übungsleiter Klaus-Jürgen Schönburg das Tempo hochzuhalten und die eigenen Fehler zu minimieren, um schnellstmöglich eine Entscheidung herbeizuführen. Dies gelang auch durch die Möglichkeit immer wieder frische Kräfte ins Spiel bringen zu können und so zeigte sich gegen Mitte der zweiten Halbzeit eine 10 Tore Führung, die schließlich bis zum Ende bestand haben sollte.

VfB mit: Förster; Stephan – Otto; Dietze; Schönburg, K.-J. (1); Schönburg, M. (1); Schmädicke (3); Ulrich (3); Pohl, R. (3); Weitze (4); Pohl, P. (4); Schöppe (5); Kümmling, K. (6)