Zweite des VfB verschafft sich Polster zum Tabellenende

kjs

Klaus-Jürgen Schönburg steuerte 1 Tor zum Sieg bei (Archivbild Saison 2013/14)

TSV Großkorbetha : VfB Bad Lauchstädt 22:27 (13:14)

Mit einem wichtigen 22:27 Auswärtssieg in der Handball Bezirksklasse Süd sicherte sich die zweite Vertretung des VfB 2 wichtige Punkte im Kampf um den Klassenverbleib.
Dafür konnten die Lauchstädter beim Gastspiel in Großkorbetha nahezu auf ihren kompletten Kader zurückgreifen und waren so, auch in der Breite, gut aufgestellt.
Da sich beide Mannschaften schon über Jahre als Kontrahenten kennen, gab es auch zu Beginn kein Abtasten der Kontrahenten und so entwickelte sich sofort eine umkämpfte Partie.
Auf Lauchstädter Seite gab es dabei vor allem in der Defensive noch Abstimmungsprobleme, die es dem Rückraum des TSV ermöglichte, zu einfachen Toren zu gelangen. Im Angriff dagegen überzeugten die VfBler. Vor allem Sebastian Schöppe und Ralf Pohl konnten immer wieder einnetzen und 7m herausholen. Nach einiger Zeit konnten die Goethestädter dann schließlich auf 3 Tore davonziehen, diese aber nicht behaupten. Knapp 10 Minuten konnten die Lauchstädter den Ball nicht mehr im Gehäuse der Hausherren unterbringen und so schmolz der Vorsprung bis zur Halbzeit auf nur noch ein Tor.
Im zweiten Durchgang agierten die Goethestädter dafür von Beginn an wieder voll konzentriert und man spürte förmlich, dass sie nicht gewillt waren, das Spiel noch aus der Hand zu geben. Bis auf 15:20 enteilten die VfBler schließlich, die sich damit ein Polster schaffen konnten, das auch den ein oder anderen Fehler verzeihen konnte. Weniger als 3 Tore Differenz wurden es aber nie, denn zu abgezockt und routiniert ließen Lauchstädter den Ball in ihren Reihen laufen, immer mit der Prämisse, möglichst wenig Ballverluste zu gewähren. Mit geduldigem Angriffsspiel und nun guter Abwehrarbeit, mit einem starken Stephan im Tor, brannte schließlich nichts mehr an und die VfBler gingen mit 22:27 als Sieger vom Parkett.

VfB mit: Stephan, Ronneburg; Kelling – Seidel; Schäfer; Karrasch; Otto; Schönburg, M.; Schönburg, K.-J. (1); Pohl, P. (3); Dietze (4); Weitze (4); Pohl, R. (4); Schöppe (12)