Lauchstädter knacken die 40

bastianpohl

mit 15 Toren treffsicherster Akteur beider Mannschaften, Bastian Pohl (hier Archivbild)

TSV Leuna – VfB Bad Lauchstädt 31:41 (13:19)

Im Kreisduell beim TSV Leuna konnten die Lauchstädter am vergangnen Wochenende einen deutlichen 31:41 für sich verbuchen. Dabei starteten zunächst beide Teams gleichauf in die Partie, da sich die Lauchstädter vor allem im Abwehrbereich schwer taten, die TSVler unter Kontrolle zu bringen. Nach einer Umstellung funktionierte dies dann besser und entsprechend konnten sich die Goethestädter nach einem zwischenzeitlichen 8:8 auf 9:13 absetzen. Entscheidend dabei, dass vor allem in der ersten Phase des Spieles die Flügelzange des VfB mit Pohl und Stolzenberg hervorragend funktionierte. Erst ein Torhüterwechsel des TSV brachte die VfBler ein wenig aus dem Tritt, wenngleich sich Pohl davon nicht beeindrucken ließ und am Ende des Spieles mit 15 Toren bei ebenso vielen Versuchen zu Mr 100% avancierte.
Bis zur Halbzeit passierte schließlich nicht mehr viel, denn vor allem im Angriff ließen die VfBler an diesem Tag nichts anbrennen, so dass es beim 13:19 in die Pause ging.
Letztlich war diese 6 Tore Differenz bereits die Vorentscheidung in der Partie, denn näher kamen die Hausherren nicht noch einmal heran. Als schließlich die Torhüter des VfB 5 7m und mehrere 100%-ige entschärften war den Leunaern der sprichwörtliche Zahn gezogen und die Lauchstädter konnten sich weiter auf bis zu 10 Tore absetzen, die beim 23:33 erstmals erreicht wurden.
Dabei blieb es dann schließlich auch beim Endergebnis von 31:41. Mit der Angriffsleistung kann der VfB durchaus zufrieden sein, im Abwehrverbund gibt es aber gerade beim Aushelfen untereinander noch Luft nach oben, um auch in den kommenden Partien auf der Siegerstraße zu bleiben.

VfB mit: Förster; Taric – Reinitz (2); Zietemann (3); Gerlach (3); Kaminsky (3); Schöppe (4), Stolzenberg (5); Lange (6); Pohl (15)
so sahen es die Hausherren:

TSV Leuna   :   VfB Bad Lauchstädt   31:41   (13:19)
Kreisderby gewinnt VfB souverän

Nach den erfolgreichen Spielen im letzten Jahr mussten die Leunaer Handballer zum letzten Spiel der Hinrunde in eigener Halle eine klare Niederlage gegen den VfB einstecken. Doch drei Spieler (M.Drygala, S.Just und H.Jacob) mussten leider aus diversen Gründen absagen. F.Jacob aktuell immer noch verletzt. Leuna zu Beginn besser und fast immer in Front. Doch klare Chancen und unmotivierte Würfe -vor allem von S.Westphal, der einen rabenschwarzen Tag erwischte-, brachten die Goethestädter ins Spiel. Beim 9:10 (18.) waren beide Mannschaften fast gleich auf. Leuna vergab nun weiter gute Möglichkeiten, die der VfB durch den herausragenden Pohl eiskalt nutzte. Fast jeder Wurf von Pohl saß. Gerade die TSV-Abwehr ließ zu viel zu. Die Lauchstädter erwischten einfach ein guten Tag. Fast jeder Abpraller landete beim Gegner, treffsichere Außen und eine hohe Effektivität waren der Schlüssel zum Erfolg des Gastgebers. Der TSV war augenscheinlich über das gesamte Spiel gar nicht richtig wach. Das Torhüterduell entschied ebenso der VfB für sich. In den Leunaer Reihen kämpfte man dennoch in Halbzeit zwei. Und da klappte jetzt auch das Angriffsspiel. Vor allem J.Leisinger, S.Schmidt, K.Nebe überzeugten mit tollen Würfen und Durchzugskraft. Auch J.Herzog zeigte ein gutes Spiel am Kreis, wie auch Rückkehrer „Seppel“. Doch wie sich Leuna auch aufbäumte, Lauchstädt hatte immer wieder eine Antwort parat und hielt den TSV immer auf Abstand. Die TSV-Abwehr war dennoch viel zu löchrig. Leuna vergab zudem 4 Strafwürfe, mind. 7 glasklare Einwurfchancen und vertändelte Bälle im Angriff. Und somit hieß der Sieger VfB. Nun muss konzentriert die Rückrunde angegangen werden. Diese startet mit einem weiteren Heimspiel gegen den BSV Klostermansfeld.

G.Erdmann und A.Herfurth im Tor, S.Westphal (5), J.Leisinger (), J.Herzog (1), M.Rudolph (), K.Arndt (), St. Meyer(), St. Schmidt(), K.Nebe()